Kinder 2 - 4 Jahre mit Begleitperson

Wann : montags Uhrzeit : 16:00 - 17:00 Uhr Wo : Turnhalle Kohlstraße Kohlstraße 11 Leider ist dieses Angebot zur Zeit sehr gut besucht, darum sind keine neuen Anmeldungen möglich.

Kinderturnen

Vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Erwachsenenalter haben wir ein vielfältiges Angebot Spielerisch geht es beim Eltern-Kind-Turnen los, später geht es auch an verschiedene Geräte, kein Leistungsturnen, sondern nur zur körperlichen Ertüchtigung. "Bitte nehmt Kontakt mit den ÜL oder Trainer auf, bevor Ihr zum Probetraining/Schnuppern kommt"
Eltern und Kind Turnen Bei uns im Eltern-Kind-Turnen lernen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hier steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen im Vordergrund, vom Turnen mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten bis hin zum Kennenlernen von Bewegungslandschaften. Das Wichtigste für uns aber ist, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu stillen und den Kindern Spaß an Bewegung zu vermitteln. Mit Hilfe der Eltern erleben die Kinder in der neuen Umgebung „Turnhalle“ durch Nachahmen und eigenständiges Probieren die Welt des Kinderturnens. Unsere Turnstunde bietet den Kindern darüber hinaus die Möglichkeit, grundlegende soziale Erfahrungen in der Gruppe mit anderen Kindern, deren Eltern und den Übungsleiterinnen zu sammeln. Aktuell: Zurzeit besteht die Gruppe aus ca. 15 kleinen Turnanfängern, die zum Teil noch auf wackeligen Beinen aber dafür mit umso mehr Freude die Turnhallenwelt erkunden.

Kinder 5 - 6 Jahre

Wann : montags Uhrzeit : 16:30 - 17:30 Uhr Wo : Turnhalle Sedanstraße Sedanstraße 4-14
Kostenbeitrag Mitglieder SSG: im Jahresbeitrag enthalten Nicht-Mitglieder: Teilnahme über Zehnerkarte
Fit durch spielerische Bewegung für Vorschulkinder Wir turnen montags mit Mädchen und Jungen ab 4 Jahren bis zum Grundschulalter, sind Breitensport orientiert, arbeiten mit Groß- und Kleingeräten und psycho-motorisch, d. h. mit allen Sinnen, auf spielerische Art. Die Freude an der Bewegung und am Sport steht bei uns im Vordergrund. Bei geeignetem Wetter bieten wir immer wieder auch Übungseinheiten auf dem Hardenberger Sportplatz oder im nahe gelegenen Mirker Hain an oder wie 2016, die Abnahme des KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen). Es besteht eine Warteliste; neue Kinder werden im Januar und nach den Sommerferien für das 2. Halbjahr aufgenommen.
Fit durch spielerische Bewegung für Grundschulkinder Am Montag werden die Kinder spielerisch an die Geräte herangeführt und fangen an, auf bzw. mit den Geräten zu turnen. Sie werden sowohl gefordert als auch gefördert; dabei wird das gemeinsame Spielen und Spaß haben nicht vergessen. Am Freitag, geht es ohne Leistungsdruck oder gar Angst vorm Turnen weiter, denn wir verfolgen hier vor allem ein Ziel: den Spaß an der eigenen Bewegung auch im Grundschulalter nicht zu verlieren. Gruppenspiele, in denen wir unterschiedlichste Kleingeräte wie Bälle, Seile oder Ringe benutzen oder einfach die Halle in ein großes Spielfeld verwandeln, finden daher in jeder Stunde statt. Aktuell: Fast 20 Kinder bewegen sich mal laut, mal leise aber stets voller Freude und Energie jeden Freitag quer durch die Halle.

Grundschulkinder

Wann : montags Uhrzeit : 18:00 - 19:00 Uhr Wo : Turnhalle Kohlstraße Kohlstraße 11

Ballspiele & mehr 7 - 12 Jahre

Wann : freitags Uhrzeit : 17:15 - 18:45 Uhr Wo : Turnhalle Sedanstraße Sedanstraße 4-14
Tanja Jagobert Deine Übungsleiterin

Kinder 1 - 4 Jahre mit Begleitperson

Wann : montags Uhrzeit : 17:30 - 18:30 Uhr Wo : Turnhalle Sedanstraße Sedanstraße 4-14
Tanja Jagobert Deine Übungsleiterin
Anna Disselhof Deine Übungsleiterin
Nina Schmiemann Deine Übungsleiterin

Kinder 4 - 6 Jahre

Wann : montags Uhrzeit : 17:00 - 18:00 Uhr Wo : Turnhalle Kohlstraße Kohlstraße 11
Meike Braunöhler Deine Übungsleiterin

Kinder ab 8 Jahre

Wann : dienstags Uhrzeit : 17:30 - 19:00 Uhr Wo : Turnhalle Gym. Am Kothen Schluchtstraße 34
Gerätturnen Das Angebot richtet sich nicht nur an Mädchen – auch Jungen sind herzlich willkommen! Die Schwerpunktgeräte bilden Boden, Balken, Reck und Sprung. Aber auch Spiele und andere Bewegungsformen kommen nicht zu kurz. Im Vordergrund jedoch steht der Spaß an der gemeinschaftlichen Bewegung. Inhalte der Übungsstunden sind Konditionsverbesserung und Bewegen zu Musik, Erlernen von turnerischen Grundelementen und Weiterentwicklung, Förderung der Motorik, Kraft und Koordination sowie Bewegungsspiele. In den Gerätestunden werden diese Bewegungselemente aufgegriffen, spielerisch erprobt und dann in Turnübungen umgesetzt. Geübt werden die klassischen Übungen am Boden (Rollen, Handstand, Rad usw.) und an den Geräten Bock, Kasten, Stufenbarren, Schwebebalken, Ringe, Trampolin.
Ina Reimer Deine Übungsleiterin

Kinderturnen

Wer: 	Kinder 2 - 4 Jahre mit Begleitperson Wann	:	montagsUhrzeit	:	16:00 - 17:00 UhrWo	:	Turnhalle Kohlstraße 		Kohlstraße 11  Leider ist dieses Angebot zur Zeit sehr gut besucht, darum sind keine neuen Anmeldungen möglich. Wer:	Kinder 1 - 4 Jahre mit Begleitperson Wann	:	montagsUhrzeit	:	17:30 - 18:30 UhrWo	:	Turnhalle Sedanstraße  		Sedanstraße 4-14     Tanja Jagobert Deine Übungsleiterin Anna Disselhof Deine Übungsleiterin
Wer:	Kinder 5 - 6 Jahre Wann	:	montagsUhrzeit	:	16:30 - 17:30 UhrWo	:	Turnhalle Sedanstraße  		Sedanstraße 4-14     Tanja Jagobert Deine Übungsleiterin Wer:	Kinder 4 - 6 Jahre Wann	:	montagsUhrzeit	:	17:00 - 18:00 UhrWo	:	Turnhalle Kohlstraße 		Kohlstraße 11      Meike Braunöhler Deine Übungsleiterin