Kindertraining

Wann : samstags Uhrzeit : 17.00 – 18.00 Uhr Wo : Turnhalle im „Gymnasium Am Kothen“ Schluchtstr. 34
Kostenbeitrag Mitglieder SSG: im Jahresbeitrag enthalten Nicht-Mitglieder: Teilnahme über Zehnerkarte

Taekwondo

Das neue Sportangebot der SSG Wuppertal
Taekwondo ist koreanisch und bedeutet wörtlich: Der Weg des Fußes und der Faust. Tae steht für zahlreiche Fußtechniken, Kwon stellvertretend für alle Handtechniken, Do - der Weg - ist ein Begriff aus dem Zen und steht für die ganzheitliche Philosophie, die Verbindung von körperlich-motorischer Übung mit der Entwicklung geistiger Fähigkeiten wie Konzentration, Mut und Selbstvertrauen. Auch Höflichkeit, Rücksichtnahme, Achtung und gegenseitiger Respekt im Umgang mit dem Partner gehören zum philosophischen Prinzip. Diese über 2000 Jahre alte Kampfkunst hat sich heute neben ihrer ursprünglichen Bedeutung als Form der waffenlosen Selbstver- teidigung auch zum modernen, olympischen Wettkampfsport entwickelt. Dieser zeichnet sich besonders durch die dynamische Vielfalt der zum Teil gedrehten oder gesprungenen "Kicks" aus. Im Taekwondo werden verschiedene Disziplinen trainiert: Grundschule - Basistechniken Einschrittkampf (Ilbotaeryon) - Basistechniken im abgesprochenen Kampf ohne Kontakt Formen ( Poomsae) - festgelegte Bewegungsabläufe; eine Poomsae stellt einen Kampf gegen imaginäre Gegner dar Selbstverteidigung (Hosinsul) - Anwendung von Taekwondotechniken in Notwehrsituationen unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit der Mittel Wettkampf - nach sportlichen Regeln erlaubte "Kicks" und taktische Bewegungen (Steps) in zahlreichen Variationen und Kombinationen Bruchtest (Kyok-pa) - Prüfung der Effektivität einer erlernten Technik für Fortgeschrittene, alle Kräfte werden auf einen Punkt konzentriert "Bitte nehmt Kontakt mit den ÜL oder Trainer auf, bevor Ihr zum Probetraining/Schnuppern kommt"

Fortgeschrittene

Wann : sonntags Uhrzeit : 12.00 – 13.00 Uhr Wo : Turnhalle im „Gymnasium Am Kothen“ Schluchtstr. 34

Kindertraining Anfänger

Wann : sonntags Uhrzeit : 11.00 – 12.00 Uhr Wo : Turnhalle im „Gymnasium Am Kothen“ Schluchtstr. 34

Taekwondo

Das neue Sportangebot der SSG Wuppertal
Taekwondo ist koreanisch und bedeutet wörtlich: Der Weg des Fußes und der Faust. Tae steht für zahlreiche Fußtechniken, Kwon stellvertretend für alle Handtechniken, Do - der Weg - ist ein Begriff aus dem Zen und steht für die ganzheitliche Philosophie, die Verbindung von körperlich-motorischer Übung mit der Entwicklung geistiger Fähigkeiten wie Konzentration, Mut und Selbstvertrauen. Auch Höflichkeit, Rücksichtnahme, Achtung und gegenseitiger Respekt im Umgang mit dem Partner gehören zum philosophischen Prinzip. Diese über 2000 Jahre alte Kampfkunst hat sich heute neben ihrer ursprünglichen Bedeutung als Form der waffenlosen Selbstverteidigung auch zum modernen, olympischen Wettkampfsport entwickelt. Dieser zeichnet sich besonders durch die dynamische Vielfalt der zum Teil gedrehten oder gesprungenen "Kicks" aus. Im Taekwondo werden verschiedene Disziplinen trainiert: Grundschule - Basistechniken Einschrittkampf (Ilbotaeryon) - Basistechniken im abgesprochenen Kampf ohne Kontakt Formen ( Poomsae) - festgelegte Bewegungsabläufe; eine Poomsae stellt einen Kampf gegen imaginäre Gegner dar Selbstverteidigung (Hosinsul) - Anwendung von Taekwondotechniken in Notwehrsituationen unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit der Mittel Wettkampf - nach sportlichen Regeln erlaubte "Kicks" und taktische Bewegungen (Steps) in zahlreichen Variationen und Kombinationen Bruchtest (Kyok-pa) - Prüfung der Effektivität einer erlernten Technik für Fortgeschrittene, alle Kräfte werden auf einen Punkt konzentriert "Bitte nehmt Kontakt mit den ÜL oder Trainer auf, bevor Ihr zum Probetraining/Schnuppern kommt"

Kindertraining

Kindertraining Anfänger